Montag – Freitag 7:00 Uhr – 16:00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Der EINSCHLEIFSERVICE BAHR übernimmt für Betriebe die Dienstleistung „Einschleifen von Brillengläsern“.
  • Die Qualitätskontrolle der Gläser übernimmt der Auftraggeber (Glasoberfläche und Werte der Gläser).
  • Für Glasausführung, Durchmesser, Typ, Farben, Entspiegelung usw. ist der Auftraggeber verantwortlich.
  • Die Beschaffung der Halbfertigprodukte liegt in jedem Fall beim Auftraggeber, ebenso der Versand und die daraus resultierenden Kosten, sowie das Risiko des Verlustes.
  • Für die vollständigen und richtigen Angaben bzw. Daten haftet der Auftraggeber.
  • Der Auftraggeber haftet für die einwandfreie Qualität der Fassung; für alte oder gebrauchte Fassungen kann bei Bruch kein Ersatzanspruch geltend gemacht werden; bei neuen Fassungen sind Haftungsschäden durch kalte Lötstellen oder mangelhafte Beschichtung usw. Ausgeschlossen.
  • Das Glasbruchrisiko liegt beim Einschleifservice. Dieses Risiko erstreckt sich auf Glasbruch und Verkratzen der gerandeten Gläser, die während der Bearbeitung auftreten. In diesem Fall ersetzt der EINSCHLEIFSERVICE BAHR das beschädigte Glas. Bohrungen in 1,5er und 1,7er Material erfolgen auf eigenes Risiko ebenso Verglasungen von Metallnylorbrillen mit diesen Materialien. Bei Prismengläsern über 4 Pdpt wird keine Haftung übernommen für korrekte Zentrierdaten
  • Der EINSCHLEIFSERVICE BAHR behält sich vor, getragene oder auch neue Fassungen nach Begutachten nicht, oder nur auf Risiko des Augenoptikers zu verglasen. In diesem Fall wird der EINSCHLEIFSERVICE BAHR vor Montagebeginn ausdrücklich darauf hinweisen, insbesondere dann, wenn bei der Verglasung längere Schrauben nötig werden. Bifokalbrillen werden pro Glas 2,5mm von der Fern- PD nach innen zentriert. Bei Nahbrillen muss die Nah-PD angegeben werden, sollte keine Nah-PD vermerkt sein, wird die Fern-PD eingearbeitet. Ist nichts Anderes auf dem Auftrag vermerkt, arbeiten wir nach Kastenmaß. Mindestranddicke bei Nylorbrillen 1,7mm. Geringere Dicken auf eigenes Risiko.
  • Die fertig montierte Brille wird abgabefertig ausgerichtet. (Vierpunktauflage, Bügeleinschlag parallel, Bügelaufschlag zwischen 92° und 95°. Abweichungen insbesondere bei vorangepassten Brillen sind im Auftrag schriftlich zu vermerken.
  • Reklamationen müssen innerhalb von 8 Tagen angezeigt werden (die reklamierten Gläser/Fassungen sind dabei an den Einschleifservice zurück zu senden.).
  • Die Versandkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers, ebenso das Risiko des Verlustes.
  • Die Bearbeitung der Aufträge erfolgt umgehend. In der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Auftragseingang. Bohrbrillen und Sonderanfertigungen können in Ausnahmefällen länger dauern (ca.1-4 Arbeitstage, als Arbeitstag gilt der erste Tag nach Posteingang.).
  • Ein Schadensanspruch bezüglich der Lieferzeit kann nicht geltend gemacht werden.
  • Abrechnung erfolgt in Einzelrechnungen oder jeweils zum Monatsende. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 15 Tagen ohne Abzug fällig. Alle Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Zahlungsschwierigkeiten wird der Kunde bis auf Weiteres auf Nachnahme umgestellt.
  • Die Rücksendung erfolgt in der Regel als Paket mit TNT oder UPS. Nach Vereinbarung kann auch ein Lieferservice in Anspruch genommen werden.
  • Eine Stornierung eines Auftrages muss schriftlich und rechtzeitig erfolgen. Das Risiko eines bereits fertiggestellten Auftrages liegt beim Auftraggeber. Wir setzen vorraus, dass sämtliche Genehmigungen der Fertigung von geschützen Formen oder Schriftzügen dem Auftraggeber vorliegen. Mit Auftragserteilung des Augenoptikers zur Verglasung erkennt dieser die Geschäftsbedingungen des EINSCHLEIFSERVICE BAHR an.

Einschleifservice Bahr GmbH, gültig ab Januar 2024